W 124-Tag auf der Zeche Ewald – eine Erfolgsgeschichte

24.05.2026 – Mehr als 400 Sterne – der W 124-Tag in Herten

Am Pfingstsonntag war es wieder so weit, die Regionalgruppe NRW hatte zum W 124-Tag nach Herten auf die Zeche Ewald eingeladen. Und als wäre der Wettergott ein heimlicher W 124-Fan, strahlte die Sonne den ganzen Tag vom blauen Himmel – ein kleines Sommermärchen.

Alle Modelle, alle Varianten – ein Stelldichein der Extraklasse

Über 400 Fahrzeuge machten sich auf den Weg nach Herten und man konnte alle Modellvarianten in großer Vielzahl bewundern. Neben wunderschönen Limousinen in allen Farbvarianten, eleganten Coupés, zahlreichen schicken Cabrios, natürlich “oben ohne“, und den Helden des Alltags, den nützlichen T-Modellen, gab es auch viele Sondermodelle zu bewundern. Ob Polizei-Einsatzwagen, MB-Service-Fahrzeug, Krankenwagen oder Feuerwehrfahrzeuge, alles war vertreten. Sogar eine schwarze und eine weiße Langversion mit Mercedes-Wimpel – der Fahrer stilecht mit Chauffeuruniform, und der Leichenwagen durfte natürlich auch nicht fehlen. 

Clubshop, Teilehändler, Motordiagnose und Touren auf die Halde Hohenward – für jeden war etwas dabei

Wie bereits im letzten Jahr hatte Kurth Classics Autoparts einen Pavillon aufgebaut, in dem reger Betrieb herrschte. Das Autohaus Mercedes-Benz Lueg war vertreten, im Gepäck einen blauen Wackeldackel, der viel Anklang fand. Und auch Nordstern Classics war wieder vor Ort, mit dabei natürlich Felix Hatscher, unser Technikreferent aus Oldenburg. Daneben gab es einige Teilehändler, bei denen so mancher stolze 124er-Besitzer genau das Teil fand, nach dem er schon so lange gesucht hatte. 

Silke Möckel und Gisela Rosendahl, unsere Clubshop-Mädels konnten sich vor Andrang manchmal kaum retten, aber gewohnt souverän meisterten sie ihre Aufgaben und die Fangemeinde fühlte sich stets gut beraten.

Ein weiteres Highlight war die Motordiagnose, die unser frischgebackener Technikreferent Kai Bürger gemeinsam mit Udo Zumbach anbot. Auch da war der Andrang groß, die 10 Plätze waren in kürzester Zeit ausgebucht.

Und wer glaubt, das war schon alles, kennt die Nordrheinwestfalen nicht. Im Vorfeld hatte man beim Regionalverband Ruhr angefragt, ob die Möglichkeit bestünde, eine Auffahrt mit unseren 124ern durch den Landschaftspark auf die Halde Hoheward zu machen. Die Genehmigung wurde gegen eine Gebühr erteilt und so konnten insgesamt drei Gruppen Interessierter unter der Führung von Iris Hackstein und Jürgen Braun dieses einmalige Erlebnis genießen, die Bilder sprechen Bände.

Am frühen Nachmittag bekamen wir dann noch Besuch von Klaus-Dieter Helsper, unserem ehemaligen Mitgliederbeauftragten und Vorstand Finanzen. Schön, dass er es sich nicht hat nehmen lassen, den W 124-Tag zu besuchen.

Ein großartiger Tag – und ein herzliches Dankeschön

Alles in Allem kann ich nur sagen, es war wieder eine großartige Veranstaltung, die aus unserem, und im Besonderen aus meinem Kalender, nicht mehr wegzudenken ist. Was die Truppe um Andreas Schneider und Olaf Trappmann da wieder auf die Beine gestellt hat, war nicht nur eine logistische Meisterleistung, sondern eine unschlagbare Werbung für den W 124 und nicht zuletzt für unseren Club, dafür ein herzliches Dankeschön.

Text: Inge Hadwig, Clubpräsidentin
Fotos: Inge Hadwig und weitere Teilnehmer